Bald ist Musikfest!

Musikfest: Fierowe-Hock, Blasmusik, Fußball-WM und Gaudispiele
Unser Musikfest findet vom 12.-15. Juni auf dem Festplatz statt. Wir starten am Freitagabend mit unserem Fierowe-Hock (After Work Party) ab 18 Uhr ins Festwochenende. Vorbeikommen – Freunde treffen – den Tag gemütlich ausklingen lassen. Ab 20.30 Uhr unterhält die Band "Blind Date": Acoustic Pop Cover vom Feinsten. Der Eintritt ist frei, der Hut geht an diesem Abend rum.
Der Fest-Samstag startet um 17.30 Uhr: Hier öffnen Zelt und Küche – genügend Zeit für ein Abendessen mit der gesamten Familie, bevor die Gaudi ab 19 Uhr auf der Bühne startet. Die Harmonie lädt ein zu spannenden Vereins-Wettkämpfen auf der Bühne, bei denen die Teams gegeneinander antreten. Zur Unterhaltung spielt der Musikverein Stadtkapelle Freistett. Im Anschluss gibt's die Siegerehrung und Party mit DJ Wille. Der Eintritt ist frei.
Der Festsonntag startet um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der "Harmonie" Leutesheim. Um 14 Uhr startet unser Familiennachmittag mit den Jugendgruppen des Musikvereins. Um 15 Uhr zeigen die Litzemer Mini-Prinzengarden ihr tänzerisches Können, bevor um 15.45 Uhr das Projektjugendorchester aus Rheinbischofsheim die Bühne betritt. Das Projektorchester wurde kürzlich anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Bläserjugend Rheinbischofsheim gegründet und hier wirken auch einige Leutesheimer Musikerinnen und Musiker mit. Über 80 Jungmusiker aus 10 Vereinen – ein Orchester, das sich wirklich sehen und hören lassen kann. Musikalische Leitung des Orchesters ist Jannik Stähle. Um 17 Uhr spielt zum Dämmerschoppen der Musikverein "Harmonie" Nußbach.
Um 19 Uhr heißt es dann: Anpfiff! Beim Gruppenspiel der Fußball-WM 2026 tritt Deutschland gegen Curaçao an – das Spiel wird im Zelt auf Leinwand übertragen. Auch am Sonntag ist der Eintritt frei.
Der Festmontag beginnt traditionell mit unserem Handwerker-Mittagessen ab 11.30 Uhr. Um 17.30 Uhr sorgt das A-Team für Unterhaltung: Andrew Roussak und Alexander Heidt sind Musiker aus der Region und haben Musik von Elvis und Sinatra, über Maffay und Udo Jürgens bis zu Reinhard Mey, Schlager, Pop und Klassik-Rock im Gepäck: Hier ist für alle was dabei! Der Eintritt ist frei.
Hier geht's zum vollständigen Festprogramm.
Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

Bei der Frühjahrsprüfung 2026 des BMVO (Blasmusikverband Ortenau) haben unsere Nachwuchsmusikerinnen Sarah Doll und Luisa Stahl das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden. Das Bronze-Abzeichen bestätigt, dass die beiden Saxophonistinnen über fundierte musikalische Grundfertigkeiten und ein theoretisches Basiswissen verfügen. Wir gratulieren herzlich!
Jahreshauptversammlung 2026 beim Musikverein „Harmonie“ Leutesheim

Ein Abend im Zeichen des Wandels und der Wertschätzung
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins im März 2026 standen Neuwahlen der Vorstandschaft sowie Ehrungen langjähriger Musikerinnen und Musiker auf dem Programm.
Versammlung des Fördervereins
Doch noch bevor der Musikverein um 20 Uhr seine Jahreshauptversammlung eröffnete, fand um 19.15 Uhr die Hauptversammlung des dazugehörigen Fördervereins statt. Anne Gerhardt, Vorsitzende des Fördervereins, gab einen kurzen Rückblick auf den Programmabend am Fastnachtssamstag, bei dem Petra Hummel nach 19 Jahren als Moderatorin zum letzten Mal auf der Bühne gestanden hatte. Marlon Matthiß hatte an diesem Abend sein Debut als Moderator gegeben und wird zukünftig Martin Schneider und Jochen Hummel in dieser Rolle unterstützen. Obwohl beim Förderverein keine Wahlen auf dem Programm standen, hatte Marc Hummel angekündigt, als Beisitzer zurückzutreten. Als Nachfolger wurde Martin Karch gewählt.
Rückblick
Bei der anschließenden Versammlung des Musikvereins führte zunächst Jochen Hummel, erster Vorsitzender des Vereins, durch die Tagesordnung. Er berichtete unter anderem, dass das Orchester momentan aus 45 aktive Musikerinnen und Musikern besteht. Als besonders erfreulich hob er hervor, dass mit Carina Barzewitsch und Martin Schneider im Berichtsjahr zwei Musiker nach einer Pause vom Probebetrieb wieder ins Orchester zurückgekehrt waren.
Jelina Baumert, ebenfalls erste Vorsitzende des Vereins, gab einen Rückblick auf die Auftritte und Veranstaltungen. Neben den eigenen Veranstaltungen (Musikfest und Jahreskonzert), war die „Harmonie“ auch bei weiteren öffentlichen Veranstaltungen wirkte die Kapelle zudem bei weiteren öffentlichen Auftritten mit und durfte drei Jubilaren musikalisch zum Geburtstag gratulieren sowie eine Musiker-Hochzeit musikalisch begleiten. Ein großer Dank galt anschließend den ehrenamtlichen Ausbildern aus den eigenen Reihen an den verschiedenen Instrumenten.
Beim Kassenbericht des Kassierers Denis Gerhardt zeigte man sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Vereines alles in allem zufrieden. Kassenprüfer Marko Ziegler bestätigte dem Kassierer eine einwandfreie und sehr übersichtliche Kassenführung. Die Kassenleitung sowie im Anschluss die Gesamtvorstandschaft wurden jeweils einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Amor schießt Pfeile auf Litzmer Narrenschaft
Moderatorin Petra Hummel verabschiedet: Danke für 19 erlebnisreiche Jahre!
Liebe und Herzlichkeit waren die Themen am Samstagabend in der vollbesetzten Leutesheimer Narrenhalle. „Das kann die Welt im Moment auch ganz gut gebrauchen“, sagte Moderatorin Petra Hummel. Zusammen mit Martin Schneider, Jochen Hummel und Nachwuchstalent Marlon Matthiß führte sie durch das zweieinhalbstündige Programm. Am Schluss wurde sie unter dem tosenden Applaus der restlos begeisterten Gäste verabschiedet. „Sie hat uns aufgezogen wie zwei junge Hunde“, schmunzelte Jochen Hummel bei seinem Rückblick auf die gemeinsame, fast 20-jährige Moderatorenzeit.
Zusammen mit ihrem Jürgen wird Petra Hummel aber wohl weiterhin zu sehen sein. Das Litzmer Ehepaar ist, was den Humor anbelangt, noch lange nicht in die Jahre gekommen. Auch wenn Petra bei dem gemeinsamen Sketsch berichtet, dass sie mit dem Auto oft viel zu schnell unterwegs sein muss, weil sie sonst nicht mehr weiß, wo sie hinwill.
Einen herzerfrischenden Auftritt legte die Prinzengarde nebst sehenswertem Nachwuchs aufs Parkett. Da stimmte wirklich alles. Und ohne Zugabe kamen die jungen Damen deshalb auch nicht von der Bühne. Die schwergewichtigen Herzbuben Jochen Hummel und Martin Schneider verteilten Rosen im Publikum. Der Programmabend fiel auf den Valentinstag und das wurde gerne als Motto aufgenommen.
Der erst neunjährige, aber komplett unaufgeregte Luan Jockers begeisterte auf seinem Blechinstrument mit einem teils selbst geschriebenen Stück „Bella Napoli“. Artistisch wurde es beim sonnigen Strand-Auftritt der Fußballer: Andi Zerr surfte auf einer Matte über die Körper seiner Tanzkollegen. Da staunte das Publikum, wie das wohl geht. Volker Wirth hatte Pech mit seiner zu früh auslösenden Kamera: Er wollte die Garde am Buckingham-Palast festhalten. Komik pur. Und im Anschluss glänzte er zusammen mit Ottmar Schneider, Sebastian Scholz und Peter Schulze beim Ablöseritual.
Crazy in Love - Litze Helau!
Programmabend am Fastnachtssamstag

Ob verliebt, verlobt, verheiratet oder … „loss mech bloos enn roij met denne Wiewwer / Karrel!" - Feiert mit uns den närrischen Valentinstag am Fastnachtssamstag in der Leutesheimer Halle! In diesem Jahr wird es besonders romantisch. Wir spielen Amor und versüßen unseren Gästen mit den Valentinstag mit vielen Leckerbissen für Augen, Ohren und Lachmuskeln.
Sketche, Tänze, deftige Monologe: Euch erwartet – wie jedes Jahr – ein fernsehreifes Bühnenprogramm, jede Menge Herz, Humor & Konfetti. Die Fastnachtsakteure und -gruppen proben schon seit Wochen, um an diesen Abend endlich wieder auf der Bühne zu stehen.
Die Showeinlagen haben es in sich – alles musikalisch untermalt vom Gastgeber des Abends, dem Litzmer Musikverein.
Kulinarisch bietet die Küche neben Schnitzel und belegten Stangen das „Original Litzemer Fischbrötchen“ sowie Kartoffel- und Gulaschssuppe an. Nach dem Programm darf gerne noch nach Herzenslust getanzt werden – für Stimmungsmusik sorgt DJ Wille.
Wir freuen uns auf euch!
|


